Elektronischen Online-Ausweisfunktion
Zur Identitätsfeststellung bzw. zum Erbringen eines Identitätsnachweises einer natürlichen Person werden in Deutschland zwei Dokumente heraus gegeben. Zum einen der Personalausweis (deutsche Staatsangehörige) und zum anderen der elektronischen Aufenthaltstitel für Personen aus Staaten außerhalb der EU. Diese Dokumente enthalten einen Chip, der ohne Kontakt auslesbar ist (per RFID), der eine Identitätsfeststellung bzw. das Erbringen eines Identitätsnachweises in der digitalen Welt, speziell dem Internet ermöglicht. In diesem Zusammenhang wird von der Online-Ausweisfuntkion (bzw. der eID-Funktion) gesprochen.
AusweisApp2 für die Nutzung der elektronischen Online-Ausweisfuntkion
Zur Nutzung dieser elektronischen Online-Ausweisfuntkion (bzw. der eID-Funktion) wird neben einem Kartenleser eine Software auf dem Nutzersystem (Nutzerrechner) benötigt. In diesem Zusammenhang wird von einem eID-Client gesprochen.
Entwicklung der AusweisApp2
Governikus aus Bremen entwickelt im Auftrag des Bundesinnenministeriums die Ausweisapp2 (eID-Client-Software) für den Einsatz der Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion) des Personalausweises sowie des elektronischen Aufenthaltstitels (eTA). Diese eID-Client-Software soll kommend für stationäre sowie mobile Geräte bereitgestellt werden.
DieAusweisApp2 wird, nach den Nutzerbedürfnissen ausgerichtet, entwickelt. Ziel ist es diesen neuen eID-Client schlanker, sicherer und nutzerfreundlicher zu gestallten. Weiterhin sollen in der AuswesApp2 zusätzliche Funktionen integriert werden, wie z. B. eine Übersicht von sicheren Internetangeboten bzw. ein Bookmark-Verzeichnis, welches der Nutzer selber pflegen kann. Final soll die Software, deren Quellcode offengelegt wird, mit einem Sicherheitszertifikat des BSI veröffentlicht werden.