Neue Angebote für die Online-Ausweisfunktion geplant
Laut der „Branchenkompass 2011 Public Services“ erstellt von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut planen über 60 Prozent der Kommunal- und Landesverwaltungen, bis 2013 weitere Angebote für die Nutzung des elektronischen Personalausweises und seiner digitalen Funktionen (wie der Online-Ausweisfunktion) bereitstellen. Ziel ist es dessen Nutzung zu steigern und vor allem Kosten zu sparen.
![Personalausweis mit elektronischer Signatur dient Verwaltungsmodernisierung](https://www.die-eid-funktion.de/wp-content/uploads/2011/08/Personalausweis_mit_elektronischer_Signatur_dient_Verwaltungsmodernisierung.jpg)
Personalausweis mit elektronischer Signatur dient Verwaltungsmodernisierung
Kostensenkung bei Kommunen durch den EInsatz der elektronischen Funktionen des Personalausweises
Dabei wird der elektronische Personalausweis mit der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) sowie der Unterschriftfunktion (qualifizierte elektronische Signaturals, QES) als einer der wichtigsten Treibern im Bereich E-Government gezählt. Speziell Kommunen könnten so Kosten für Personal und Standorte sparen bei gleichbleibenden Dienstleistungsangebot für die Bürger (Nutzer).
(Quelle: http://www.steria-mummert.de)