Neue Angebote für die Online-Ausweisfunktion geplant
Laut der „Branchenkompass 2011 Public Services“ erstellt von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut planen über 60 Prozent der Kommunal- und Landesverwaltungen, bis 2013 weitere Angebote für die Nutzung des elektronischen Personalausweises und seiner digitalen Funktionen (wie der Online-Ausweisfunktion) bereitstellen. Ziel ist es dessen Nutzung zu steigern und vor allem Kosten zu sparen.
Kostensenkung bei Kommunen durch den EInsatz der elektronischen Funktionen des Personalausweises
Dabei wird der elektronische Personalausweis mit der eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) sowie der Unterschriftfunktion (qualifizierte elektronische Signaturals, QES) als einer der wichtigsten Treibern im Bereich E-Government gezählt. Speziell Kommunen könnten so Kosten für Personal und Standorte sparen bei gleichbleibenden Dienstleistungsangebot für die Bürger (Nutzer).
(Quelle: http://www.steria-mummert.de)